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Das Schiffswrack

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Komplettlösung für Siedler 2 - Das Schiffswrack

Anzahl Gegner: 1 Savegames zu Level 3

 Mission 3 - Das Schiffswrack

Die Story: In dem Augenblick, als wir durch das Tor traten, prasselten Pfeile über unsere Köpfe hinweg. Wir zweifelten, ob es eine gute Idee war, die Portale zu durchschreiten, ohne die geringste Ahnung zu haben, was uns auf der anderen Seite erwartete.

Wir kamen noch einmal unbeschadet davon, aber die Bedrohung saß uns lief im Nacken... Wir hatten die Angreifer nicht gesehen, wo mochten sie sich aufhalten?

In dieser Mission ist es sinnvoll Teile der Produktion, wie Goldmünzen oder Ritter auf den kleineren Inseln zu produzieren. Für die Ritterproduktion solltest du die größere Insel im Osten des Startpunktes nehmen. Im Südosten gibt es weitere Goldvorkommen die genutzt werden können.

Wir beginnen mit der üblichen Produktion von Holz und Steinen. Du solltest in jedem Fall 4 Holzfäller, 2 Förster und 3 Sägewerke bauen um schnell größere Gebäude bauen zu können. Beim Ausbau des Gebietes solltest du die kleinen Wälder mit Holzfällern roden, um Platz für neue Gebäude zu bekommen.

Unter dem Startpunkt sind Kohle und Eisen im Berg. Nutze diese, in dem du eine Eisenschmelze und eine Schmiede baust. Im Norden habe ich meine Produktion von Nahrung aufgebaut. Hier sollten Platz für 3-4 Bauernhöfe, Mühle, Bäckerei und Brunnen sein. Achte auf ausreichend Wasser bei Eselzucht, Schweinezucht, Bäckerei und Brauerei.

Breitet euch nach Westen aus. Ich habe den Gegner klassisch auf dem Landweg angegriffen. Zusätzlich gibt es die Option den Gegner direkt vor der Haustür anzugreifen mit entsprechendem Hafen etc. Den Hafen habe ich nur benötigt, um die eingangs bereits erwähnten Gold- und Eisenvorkommen zu nutzen. Sobald die Wirtschaftskreisläufe funktionieren, solltest du mit den Siedlungen auf den genannten Inseln beginnen. Auf beiden Inseln ist es notwendig Nahrungskreisläufe zu erstellen. Vorab würde ich jedoch Holzfäller etc. bauen um die Schiffe zu entlasten. Wenn ihr keine Holzfäller und Sägewerke baut, dann benötigt Ihr Unmengen an Schiffen um alle Waren hin und her zu transportieren.

Sobald du an die 10-20 Generäle hast, kann es auch schon losgehen mit dem Vormarsch auf das Portal. Der Gegner ist relativ schwach, wenn Ihr die Goldvorkommen auf der Insel nutzt. Um den schnelleren Ablauf beim kämpfen zu gewährleisten, baut rechtzeitig ein Lager im westlichen Zipfel der Heimatinsel. Nach dorthin solltet ihr Soldaten und Gold auslagern.

TIPP: Nutze die Statistik um deine Kampfkraft einzuschätzen. Die Militärische Stärke setzt sich aus produzierten Rittern und stärke der Ritter zusammen.



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Bisher 3 geschriebene Kommentare zu dieser Mission.


"Seefahrt lohnt nicht" wurde am 03.10.2006 13:13 von Perseus verfasst. Kommentar Nr.: 42

Die Insel auf der ihr startet, bietet alles, was man braucht.
Nach Osten bietet sich enorm viel Platz für Nahrungsversorgung - Holz ist da ebenfalls; im Nordwesten sind die Rohstoffe.

Gleich am Anfang baut ihr nördlich des HQ ein Lagerhaus - da das HQ auf einer Landzunge steht, ist es Quatsch, wenn alle Waren erst nach Süden transportiert werden müssen, um dann wieder nach Norden zu kommen, wenn gebraucht. Das nördliche Lagerhaus dient dann der Ost-/West-Verteilung.

Baut keine Häfen, bleibt auf eurer Insel. So spart ihr anfangs dringend benötigte Ressourcen, erweitert mit den Rohstoffen lieber euer Gebiet, so bleibt euch auch der Ärger mit der Seefahrt erspart; auf den anderen Inseln gibt es nichts, was ihr nicht auch auf der Hauptinsel habt.
Sobald ihr im Osten die Landzunge eingenommen habt, denkt an eine Wasserstraße über die Bucht zum Hauptquartier, dann kommen recht schnell die Brote zurück

Gleichzeitig langsam nach Westen erweitern, immer dran denken: Soldaten in Lagerhäusern nachziehen (immer aus dem letzten auslagern lassen) - so sind sie schnell an der Front und brauchen nicht den langen Weg vom HQ bis zur Grenze laufen.

Am nördlichen Rand der Insel gibt es alles, was das Siedlerherz an Rohstoffen begehrt: Gold, Eisen, Kohle.

Im Osten müsst ihr ein wenig Acht auf den Hafen haben, aber im Großen passiert da nichts, selbst wenn der Gegner anlandet.


"ohne Verluste" wurde am 04.03.2013 15:27 von allwinner verfasst. Kommentar Nr.: 140

Im großen und ganzen stimme ich der oben genannten Wariante zu. Ich habe erstmal eine Schlosserei gebaut zusätzlich. Am Anfang habe ich die Holzproduktion ein bisschen größer gemacht mit 5 Sägewerken(auch mehr Holzfäller und Forsthäuser). <die mittlere Insel habe ich komplett gerodet und dort Brot(mit Bauernhöfen(16) Bäckern(3) Mühlen(3) und Brunnen (4)+1 Eselzucht) hergestellt und am Rand Fische gefangen. (wenn Platz könnt ihr Auch Soldaten noch da herstellen)Die anderen Inseln habe ich zur Bretterproduktion genutzt. Wichtig!!!:Nicht auf mittlerer Insel mit Förster Bretter produzieren. Den Platz braucht ihr. Um schnell Steine und Bretter auf die Insel zu bringen habe ich einen Tip: Wenn ihr den Hafen ganz unten im Süd-Westen anfahrt, klickt ihr statt Hafen bauen auf Expedition abbrechen und das Schiff lädt die Materialien beim nähsten Hafen ab(Hafen für Getreideproduktion).Wenn ihr 1-2 Festungen bei der Landbrücke zum Portal baut und (nur) dort die Soldaten befördert zu Generälen und dann wieder auslagert( danach wieder neue Gefreite rein und so weiter) müsstet ihr schnell um die 30-40 Generäle haben. Jetzt könnt ihr angreifen.

Für die, die stärker angreifen wollen würde ich den Hafen im Südlichsten Zipfel der Portalinsel bauen und dann mit Wachstuben oder größeren Militärgebäuden vordringen. WICHTIG: Im Hafen beim Hauptquartier müssen genug Generäle gelagert sein(mind. ca. 15(besser mehr))





"ohne verluste(ergänzung)" wurde am 04.03.2013 15:29 von allwinner verfasst. Kommentar Nr.: 141

Ich habe nur mit Generälen den Gegner angegriffen(der hatte nur gefreite) und hatte am Ende 102 Soldaten besiegt und 0 verloren. Es ist in ca 3+1/2 Stunden zu schaffen auf meine Art.



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