Siedler2.com Startseite   FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Registrieren  Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login 

Soldaten befördern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Siedler 2 Forum - Die nächste Generation Foren-Übersicht -> Siedler 2 - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe
Unteroffizier


Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 17:02    Titel: Soldaten befördern

Ein Beitrag von Nevermind aus dem Siedler-Portal:

Man stelle sich Folgendes vor: Man trifft auf den Feind und die eigenen Gebäude werden nur durch Gefreite bewacht. Gold hat man zwar schon vor einiger Zeit gefunden, aber bis das in die Türme und Wachstuben kommt kann es schon zu spät sein (und warum schleppen die das dann eingentlich immer zum falschen Gebäude )...

Also wie wäre es wohl, wenn man schon das Lager voller Generäle hat, bevor man den Feind zu Gesicht bekommt? Das funktioniert - mit DnG dank der neuen Funktionen gegenüber dem Original sogar noch bedeutend besser.


Vorab sei nochmal gesagt, wie eine Goldmünze am effektivsten ist: Diese kann nämlich bis zu vier Soldaten gleichzeitig befördern! Dazu müssen sich nur genug Soldaten im Gebäude befinden: Das funktioniert nur mit einem Wachturm oder besser noch einer Festung.


Was noch wichtig ist: In DnG kann man Soldaten aus Militärgebäuden auslagern. Diese Tatsache macht die Taktik so leicht gegenüber VVV. Militärgebäude fern ab der Grenze (also die mit der weißen Fahne) sollten generell immer leer sein. Sind sie dass nicht, kann es passieren, dass Gold eingelagert wird und das ist Verschwendung. Außerdem fehlen diese Soldaten dann vllt an der Front Also: Nach dem Besetzen immer sofort auslagern!


Mit diesem Wissen kann es ja losgehen. Im Idealfall findet man das Gold bevor man den Gegner findet. Auch sollte man ungefähr wissen wo und wann man auf den Gegner treffen wird. Ersteres klappt nicht immer, Letzteres sollte man spätestens nach dem zweiten Versuch wissen.


Vorbereitung: Wir gehen also von diesem Idealfall aus und haben das Gold gefunden. Jetzt sollte man neben die Goldmine die Münzprägerei bauen (irgendwie klar). Daneben aber auch gleich ein extra Lager und eine Festung. Festung? Ja Festung - auch wenn die dann mitten in eurem Land steht und fern ab der Grenze. Baut sie einfach
Das Besondere an dieser Festung ist, dass die Soldaten hier nicht auszulagern - ganz im Gegenteil. Da alle anderen weiße-Fahnen Gebäude sowieso leerstehen, stellt ihr im Militärmenü ein, die Militärgebäude im Inland voll(!) zu besetzen, so dass in eurer Festung nun neun Soldaten hausen werden.
Weiterhin müsst ihr im Lager neben dieser Festung einstellen, das keine Generäle eingelagert werden. In allen(!) anderen Lagern müsst ihr jetzt noch einstellen, alle Soldaten auszulagern. Diese werden sich dann in dem Lager neben der Festung sammeln.
Moment - und wo dürfen dann die Genräle hin? Ganz einfach: Da ihr ja wisst wo und wann ihr auf den Gegner treffen werdet, baut ihr in dessen Nähe ein weiteres Lager. Und hier dürfen jetzt nur die Generäle rein.
Zum Schluss müsst ihr im Militärmenü eine "schwache Verteidigung" einstellen (siehe Screenshot unten). Das ist wichtig und für den Kampf später vollkommen egal.


Was bis jetzt geschah: Du hast eine funktionierende Münzenproduktion, eine volle Festung, ein Lager in dem sich alle Gefreiten, Obergefreiten, Unteroffiziere und Offiziere sammeln und ein Lager in dem nur die Generäle sind (bzw. sein werden).


Und jetzt?: Eure Münzen werden fleißig produziert? Dann achtet mal darauf, wo die Münzen hinwandern. Genau - in eure Festung neben eurem Lager was neben der Münzpräge steht. Das ist super, denn jetzt werden eure Soldaten effektiv befördert.
Und jetzt kommt der springende Punkt: Sobald in eurer Festung einige Generäle sind (bewusst einige - also nicht alles, sonst geht die Effektivität verloren) klickt ihr auf "Auslagern". Was pasiert: Eure Generäle verlassen fluchtartig das Gebäude und marschieren zu dem vorbereiteten Lager nahe der feindlichen Grenze. (Warum? Weil ihr die "schwache Verteidigung" eingestellt habt, gehen zu erst die starken Soldaten raus statt den schwachen.)
Sobald aber keine Generäle mehr in der Festung sind stoppt ihr die Auslagerung!. Die Festung wird dann wieder voll befüllt, aber mit den schwachen Soldaten aus dem Lager nebenan. Und jetzt geht das wieder von vorne los: Sobald sich wieder ein paar Generäle in der Festung befinden auslagern und wieder mit schwachen Soldaten auffüllen lassen.


Was passiert: Im Laufe der Zeit sammeln sich ganz viele Generäle in dem Lager irgendwo nahe dem Feind. Jedes Militärgebäude das ihr in seine Richtung baut wird dann nur noch von Anfang an mit Generälen besetzt, obwohl ihr "schwache Verteidigung" eingestellt habt. Die schwachen Soldaten sind aber viel zu weit weg, daher werden nur die Generäle Gebäude besetzen.


Was habe ich davon: Naja, klar. Ihr trefft auf den Feind und könnt gleich mit Generälen angreifen und verteidigen. Ihr müsst also nicht erst warten bis das Gold hierher gefunden hat.


Übrigens: Ihr müsst in keinem Gebäude die Goldeinlagerung verbieten. Das Spiel ist so intelligent kein Gold in Gebäude einzulagern, in denen sowieso nur Generäle sind. Das Gold geht ausschließlich in eure Festung oder Überschuss in das Lager.

Und wie gesagt ist nicht immer der Idealfall gegeben. Mission 6 ist da ein gutes Beispiel. Aber mit einigen "Modifikationen" kann man diese Taktik auf die entsprechende Situation anpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbung






Verfasst am:     Titel: Werbung

Nach oben
Varlord
Träger


Anmeldedatum: 01.10.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 19:45    Titel:

wow^^ so ein kleines tut hab ich gebraucht.. danke das du das reingestellt hast.. ich werds gleich mal ausprobieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Unteroffizier


Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:20    Titel:

Hi Varlord, es funktioniert Super, ich mache es immer mit einer Gurg nähe Hauptquartier, sobald ich dort nur Generäle habe, lager ich die aus, habe aber im HQ die Annahme gestoppt und ein Lager weiter weg Richtung Gegner. So hat man die Generäle immer gleich beim Feind, man darf nur nicht vergessen, wieder umzuschalten, wenn man an der Grenze die starken Krieger in den Türmen/Burgen haben möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peacekeeper
Site Admin


Anmeldedatum: 19.09.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 21:34    Titel:

Sinn macht die Burg eigentlich nur in der Nähe einer Goldschmiede. Egal ob in der nähe des Hauptquatieres oder so eigentlich blödsinn. Waren werden dann ja nur unnötig transportiert. Oder lieg ich da falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe
Unteroffizier


Anmeldedatum: 22.09.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 22:25    Titel:

Da ich nie nur einen Transportweg habe, ist es egal, auf dem einen Weg erden die anderen Waren, Holz/Stein transportiert und auf dem anderen die Münzen. Man kann selten Prägerei und Burg an fast der gleichen Stelle bauen, da muß man schon sehen, das der/die Transportwege frei sind. Werden in einer Burg Münzen gebraucht, dann gehen sie auch nicht ins HQ/Lager, sondern gleich dorthin.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Siedler 2 Forum - Die nächste Generation Foren-Übersicht -> Siedler 2 - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de